Markenanmeldung – Ein Muss für Eure Geschäftsidee?
Ihr habt eine neue Geschäftsidee und wollt den innovativen Namen oder das Kennzeichen dazu schützen lassen?
In diesem Beitrag geben wir Euch einen schnellen Überblick darüber, wie wir gemeinsam Eure Marke beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) anmelden können.
1. Warum solltet ihr Eure Marke schützen?
Eure Marke ist Euer Aushängeschild – sie repräsentiert das gemeinsame Projekt und macht es einzigartig. Durch die Anmeldung beim DPMA sichert ihr euch das exklusive Recht, Eure Marke zu nutzen. Das bedeutet, niemand anderes darf dies tun!
2. Wie meldet ihr Eure Marke an?
Den Antrag könnt ihr selbst stellen oder wir unterstützen Euch dabei!
Der Anmeldeprozess in wenigen Schritten
- Check vor der Anmeldung: Wichtig ist die vorherige Recherche. Es muss nachgeprüft werden, ob es diese oder eine ähnliche Marke bereits gibt. Sollte das der Fall sein, können wir von einer Eintragung nur abraten, da euch ansonsten markenrechtliche Abmahnung und hohe Kosten drohen.
- Antrag stellen: Ausfüllen des Antragsformulars des DPMA, sowie Anhängen der nötigen Unterlagen.
- DPMA-Prüfung: Das Amt überprüft, ob alles im grünen Bereich ist. Hierbei ist zu beachten, dass das Amt nur die sogenannten absoluten Schutzhindernisse prüft, das heißt die Marke muss Unterscheidungskraft haben und sie darf nicht beschreibend sein. Ein Unternehmen das Schreibtische verkauft, kann sich zum Beispiel nicht die Marke „Desk24“ eintragen lassen.
- Marke eingetragen: Nach erfolgreicher Prüfung steht Eure Marke im Register.
3. Wir können Euch dabei unterstützen, denn:
- Bei einer Markenanmeldung kann viel schief gehen, lass euch beraten!
- Ihr spart euch Zeit. Wir kümmern uns effektiv und in enger Absprache mit Euch um eure Markenanmeldung.
- Risikominimierung, dass Eure Marke vom Markenamt abgelehnt wird.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!